Mitsing-Seite

September 2020:

 

Noch immer sind Chorproben und ähnliches nur in riesigen, gut belüfteten Räumen und mit großem Abstand der Sänger zueinander angeraten. Wir singen immer wieder mal draußen... oder alleine... Deshalb bleibt die Mitsingseite weiterhin online (auch wenn wir nicht mehr ganz so stark zur Vereinzelung gezwungen sind, wie das zum Zeitpunkt, als einige der Kommentare entstanden sind, der Fall war.) Viel Vergnügen!

_ _ _ . . . _ _ _ . . . _ _ _

 

22.3.2020, (zuletzt aktualisiert am 17.4.):

 

Weil uns die Bewältigungsstrategien zur aktuellen "Corona-Krise" starke Einschränkungen der gemeinsamen Aktivitäten auferlegen und deshalb leider auch gewohnte und geplante Versammlungen zum Singen abgeblasen werden müssen, möchte ich Sie ermuntern, das Singen nicht zu vergessen. Nicht zuletzt weil Singen ja auch die Lunge, das Immunsystem und den Optimismus stärkt! Und das geht ja auch zuhause.

 

Deswegen habe ich fix und ohne Schnickschnack vor allem Kanons und das eine oder andere Lied zum Mitsingen aufgenommen, die Sie hier aufrufen können. Die Melodie einstimmig (lernen) und in den mehrstimmigen Satz mit einstimmen!

Ich wünsche Ihnen viel Freude damit!!!

 

Ich habe die Lieder mit Hinweisen zum Schwierigkeitsgrad versehen.
* ziemlich einfach (wenn es Ihnen erst schwierig erscheint: nicht gleich aufgeben! Singen Sie einfach immer wieder die einstimmige Melodie am Anfang mit, bis Sie es drauf haben.)

** mittelschwer

*** anspruchsvoll

 

Wenn Ihnen das gefällt, schauen Sie gelegentlich wieder mal rein, vielleicht kommen noch weitere Lieder hinzu.
Ich freue mich auch über Anregungen, weitere Lieder aufzunehmen. Oder wenn Ihnen ein Lied gut gefällt und Sie es gern mitsingen würden, aber die Tonlage zu hoch oder zu tief für Sie ist, kann ich eine zweite Version davon machen.
Schreiben Sie mir einfach ein E-Mail und ich schaue, was ich tun kann.


Morgenlieder

"Wachet auf! Wachet auf! Es krähte der Hahn. Die Sonne betritt ihre goldene Bahn."
Ich danke unseren gefiederten Freunden für ihre freundliche und grandiose Kooperation.

Download
Wachet auf, wachet auf, es krähte der Hahn
Kanon zum Mitsingen *
(Aufnahme: Sonja Berthel, April 2020)
WACHAUF2.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB

Wie gut tut es in so einer verunsichernden Zeit, morgens aufgewacht zu sein und festzustellen: Ich bin noch da! Die Welt ist noch da. Ich habe ein Dach über dem Kopf, im Kühlschrank lagert genug Nahrung, aus dem Wasserhahn kommt Wasser, sogar warmes! (Und vielleicht habe ich sogar noch Klopapier!) Und vielleicht fühle ich mich sogar auch noch immer, oder wieder, ziemlich gesund. Und überhaupt: Wow! Ein neuer Tag!... Was auch immer Sie dankbar zur Kenntnis nehmen können an jedem neuen Morgen... Es stärkt auch, das zu tun!

 

Der Text dieses Kanons heißt: "Ev'ry morning when I wake up I want to sing a song."

Die erste Audiodatei beinhaltet die Melodie einstimmig, die zweite den Kanon.

Download
Ev'ry Morning When I Wake Up
Melodie einstimmig zum Lernen. *
(Aufnahme: Sonja Berthel, März 2020)
EVERYMORNING01_einstimmig.mp3
MP3 Audio Datei 558.8 KB
Download
Ev'ry Morning When I Wake Up
Kanon bis zu 4 Stimmen *
(Aufnahme: Sonja Berthel, März 2020)
EVERYMORNING02_Kanon.mp3
MP3 Audio Datei 2.0 MB

Sehnsucht...

... und manchmal, oder oft, denken wir an jemanden, mit der oder dem wir jetzt gern zusammensein würden...

 

Das ist ein Kanon von Clara Schumann über den bekannten Volksliedtext "Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt, flög ich zu dir." Achtung, die Melodie ist anders! Deswegen ist sie hier zuerst einmal alleine zu hören, dann erst im Kanon.

Download
Wenn ich ein Vöglein wär, Kanon
Komponiert von Clara Schumann **
(Aufnahme: Sonja Berthel, März 2020)
Voeglein_Kanon.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Schwermut, Ängste, Sorgen, Nöte...

Genügend Anlässe, sich ernsthaft Sorgen zu machen, unglücklich zu werden oder sich zu gruseln...

 

Und doch - auch hier hilft womöglich Musik und Gesang ein gutes bisschen.

 

Der folgende ist ein wunderbarer Kanon, den Stefan Kalmer geschrieben hat. Der Herr Kalmer wohnt in München und hat viele fantastische Kanons geschrieben und mit eigenem Chor wunderschöne Aufnahmen davon gemacht.

"When griping grief the heart doth wound, and doleful dumps the mind opress
Then music with her silver sound with speedy help doth lend redress."

Download
Music with her Silver Sound
Vierstimmiger Kanon ***
Text: William Shakespeare, Musik: Stefan Kalmer
(Aufnahme: Sonja Berthel, April 2020)
SILVER01.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB

Vitamine

Ein paar leckere exotische Früchte, "Mango, Kiwi, Banane, Ananas" sind der Text für dieses Lied. Ich denke, Früchte von hier wie Äpfel, Kirschen, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Zwetschgen sind genauso gesund... aber auf die meisten davon müssen wir noch ein bisschen warten.

Download
Mango Mango
Dreistimmiges Lied *
(Aufgenommen von Sonja Berthel, April 2020)
MANGO1 A.mp3
MP3 Audio Datei 1'000.8 KB

Fröhlich werden

...und manchmal, oder oft, tut es so gut, wenn wir uns, unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele daran erinnern, dass wir LEBENDIG sind und dass wir Kraft haben und dass Freude in uns wohnt und tanzen will...

 

Dieser Jodel-Kanon, so hab ich mir sagen lassen, ist eine verkürzte Version eines Liedes der Baka People aus Zentralafrika.

Wieder hab ich zuerst, langsam zum Lernen, die Melodie einstimmig aufgenommen. Die zweite Audiodatei enthält die Kanonversion.
Der Text ist: "Amaibu-o-i-e-i"

Download
Amaibu - einstimmig, langsam zum Lernen
Zentralafrikanischer Jodler **
(Aufnahme: Sonja Berthel, März 2020)
AMAiBU01_Melodie_langsam.mp3
MP3 Audio Datei 514.3 KB
Download
Amaibu Kanonversion
Zentralafrikanischer Jodlerkanon**
(Aufnahme: Sonja Berthel, März 2020)
AMAIBU .mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

Wer kennt den nicht????
"Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König."

Download
Froh zu sein bedarf es wenig
Vierstimmiger Kanon *
(Aufnahme: Sonja Berthel April 2020)
FROHZU01.mp3
MP3 Audio Datei 950.6 KB

Ach, die alten Zeiten...! Früher, so in den Achzigerjahren, bin ich viel Bahn gefahren. Da gab es diese Interrail-tickets, mit denen man einen Monat lang kreuz und quer durch Europa juckeln konnte. Manchmal lag man dann auch schon mal in einem überfüllten Nachtzug draußen auf dem Gang herum, machte kein Auge zu und hatte viel Zeit, all diese kleinen Schildchen zu studieren, auf denen in mehreren Sprachen irgendwelche Anweisungen oder Warnungen standen. Ach, und man konnte noch die Fenster öffnen in den Zügen und sich das Haar vom Fahrtwind zerzausen lassen!

"Ne pas se pencher au dehors. Nicht hinauslehnen. Don't lean out of the window. E pericoloso sporgersi."

Download
Ne pas se pencher au dehors
Vierstimmiger Bundesbahnkanon ***
(Aufnahme: Sonja Berthel, April 2020)
NITNAUS1.mp3
MP3 Audio Datei 1.7 MB

Frühling

Am Sonntag den 22. März gab es so eine Aufforderung, am Abend Beethovens Ode an die Freude aus den Fenstern zu musizieren. Also hab ich mich mit dem Akkordeon ins Fenster gesetzt und ein lieber Nachbar von schräg gegenüber spielte sein Klavier bei offenem Fenster. Solange ich selber nicht sang oder spielte, konnte ich sein Klavier gut hören... Gemeinsam Musizieren war also nicht so einfach. Es war ein beherzter Versuch. Wir gelobten, ein bisschen zu üben, schönere Akkorde zu finden und uns am nächsten Abend wieder zu treffen. Da waren dann eine Flötenspielerin und noch einige weitere Sänger*innen und tambourinschlagende Kinder dazugekommen und unsere Musik nahm ganz neue Dimensionen an. Am nächsten Abend weigerte ich mich, die zweite Strophe von "Freude, schöner Götterfunken" zu singen, die wir uns vorgenommen hatten, bis dahin zu üben, weil ich deren letzte Zeilen unfair fand. Also sangen wir noch ein paar Mal die erste Strophe und dann "Es tönen die Lieder".....

Seitdem haben wir uns an vielen Abenden, bevor die Familien mit den kleinen Kindern ihr Abendessen hatten, an unseren Fenstern getroffen. Wenn es kalt war, waren wir warm eingepackt und wenn die Abendsonne schien, trugen die geblendeten Sonnenbrillen und wir sangen gemeinsam Frühlingslieder und "der Kuckuck und der Esel" und "Heut kommt der Hans zu mir" und hatten eine große Freude.


Download
Es tönen die Lieder
Kanon zu drei Stimmen **
(Aufnahme: Sonja Berthel März 2020)
ESTOEN02.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB
Download
Heut kommt der Hans zu mir
Kanon zu drei Stimmen *
(Aufnahme: Sonja Berthel März 2020)
HANSZUMI.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB
Download
Drei Gäns im Haberstroh
Kanon zu 4 Stimmen **
(Aufnahme: Sonja Berthel 31.3.2020)
3GAENS01.mp3
MP3 Audio Datei 1.1 MB
Download
Ein schönes Durcheinander
Quodlibet **
Lasst uns jauchzen, Heut kommt der Hans, 3 Gäns, Es tönen die Lieder
(Aufnahme: Sonja Berthel März 2020)
DURCHEI1.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB

Noch ein wunderschöner englischer Frühlingskanon. Hier ist der Text:
"Coocoo, as I was walking in the may morning, I heard the bird sing".

Download
Coocoo
Kanon zu 4 Stimmen **
(Aufnahme: Sonja Berthel März 2020)
COOCOO01.mp3
MP3 Audio Datei 1.2 MB

Noch mehr schöne englischsprachige Sachen. Diesen recht langen Kanon habe ich, wie so viele durch mündliche Überlieferung gelernt. Bekam noch den Hinweis, er sei von einer Joann D. Vielleicht irisch???

"I have heard a mother bird singing in the rain, telling all her little ones: spring has come again.
I have seen a wave of green down a lonely lane, making all the hedges glad. Spring has come again.
I have seen a patch of land, golden in the sun. Crocuses are calling out: spring has just begun!"

Download
Welcome to Spring Round
Dreistimmiger Kanon (von Joann D.?) **
(Aufnahme. Sonja Berthel, April 2020)
WELCOME1.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB

Ein bisschen ein jazzigerer Kanon:
"Spring, spring, spring, like all the birds that sing. Spring, spring, spring, like all the flowers that bring the happy summertime to your life, to children, man and wife."

Download
Spring, spring, spring
Dreistimmiger Kanon **
(Aufnahme: Sonja Berthel, April 2020)
SPRING01.mp3
MP3 Audio Datei 1.4 MB

Abendlieder

"Evenig rise, Spirit come, Sun goes down and the day is done. Mother Earth awakens me with the heartbeat of the Sea."

Download
Evening Rise
Dreistimmiges Lied (Native American) *
Satz vermutlich von Christian Bollmann.
(Aufnahme: Sonja Berthel März 2020)
EVENING1.mp3
MP3 Audio Datei 1.5 MB

"Oh wie wohl ist mir am Abend wenn zur Ruh die Glocken läuten. Bimm Bamm."

Download
Oh, wie wohl ist mir am Abend
Dreistimmiger Kanon *
(Aufnahme: Sonja Berthel März 2020)
BIMBAM01.mp3
MP3 Audio Datei 2.2 MB

Und zum Schluss noch eins meiner 300 Lieblingslieder,  das mir gerade wieder einmal sehr passend erscheint: "Der Mond ist aufgegangen" Davon schreibe ich jetzt nicht den ganzen Text hier hin. Er dürfte im Internet leicht zu finden sein. Oder in Ihrem Liederbuch.

Download
Abendlied: Der Mond ist aufgegangen
Text: Matthias Claudius, Melodie: J.A.P. Schulz
2. bis 6. Strophe als Kanon in der Unterquarte**
(Aufnahme: Sonja Berthel, April 2020)
DERMOND1.mp3
MP3 Audio Datei 3.4 MB

Da ich die neueren Kanons, die hier enthalten sind, größtenteils durch mündliche Überlieferung gelernt habe, bitte ich zu entschuldigen, falls jemand Urheberrechte daran besitzt und ich dies aus Unwissenheit nicht angemerkt habe. Ich freue mich über jeden diesbezüglichen Hinweis, damit ich ggf. die Autoren, Komponisten und Arrangeure hinzufügen kann. Danke.


Rechtlich notwendige Anmerkung:
Hinweise zu gesundheitlich positiver Wirkung des Singens stellen keinen medizinischen Rat dar und ersetzen natürlich keinen Arztbesuch.